Dirigent

Thorsten Hee wurde am 11.04.1968 in Alzenau/Unterfranken geboren. Er lebt mit seiner
Frau Madeleine und den Kindern Merle und Mathis in Gründau. Hauptberuflich arbeitet der
gelernte Versicherungskaufmann als Kundenbetreuer in einem traditionsreichen Maklerhaus in
Frankfurt am Main.
Bereits mit fünf Jahren erhielt er ersten Musikunterricht auf der Flöte und mit 6 Jahren trat er dem
Spielmanns- und Fanfarenzug des TV 1901 Michelbach e.V. bei. Er lernte zunächst Querflöte und
später Schlagwerk, Fanfare, Trompete und Horn. Mit 14 Jahren übernahm er die Ausbildung im Flöten- und Blechregister. Seine musikalische Ausbildung beendete er 1996 mit dem Dirigentendiplom.
Thorsten ist seit vielen Jahren Dirigent/musikalischer Leiter in verschiedensten Orchestern sowie
Dozent und Ausbilder in Verbänden wie z.B. der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände, dem Deutschen Turnerbund, dem Landesverband für Spielmannswesen in Bayern.
Auch als Komponist ist er sehr erfolgreich und anerkannt. Preiskompositionen wie „The last Tattoo“ und „Brasilia“ gehören bundesweit zum Standard-Repertoire, mit der Komposition „On a Storyteller´s night…“ wurden in den letzten Jahren verschiedene Spielleuteorchester -auch unter seiner Stabführung- Deutscher Meister und Deutschlandpokalsieger. Getreu seinem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ arbeitet er auch an ersten Werken für sinfonische Blasorchester. Sein musikalischer Einfluss ist sehr weitreichend. Er verehrt Wagner, Beethoven und Bruckner, liebt klassischen Rock wie Led Zeppelin und die Rolling Stones.
Thorsten ist seit September 2015 Dirigent des Spielmanns- und Fanfarenzug der freiwilligen Feuerwehr in Somborn.